Betriebsratswahl
verdi.logo

Verdi.Zak informiert:

Der Betriebsrat ist die betriebliche Interessenvertretung der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen eines Betriebes (Belegschaft) gegenüber dem Arbeitgeber.

Betriebsratswahlen finden in Deutschland alle 4 Jahre in der Zeit von Anfang März bis Ende Mai statt (§ 13 Abs. 1 BetrVG). Demnach wird der Betriebsrat auch für 4 Jahre gewählt (Amtszeit). Die letzten Wahlen haben 2010 stattgefunden, so dass die nächsten regelmäßigen Wahlen wieder 2014 stattfinden werden. – Besteht allerdings im Betrieb derzeit kein Betriebsrat, so kann man jederzeit auch außerhalb des regulären Wahlzeitraums einen Betriebsrat wählen. --> weitere ausführliche Infos u.a. bei wikipedia

Wir, der ver.di Ortsverein ZAK steht für erste Infos gerne zur Verfügung. Die Gewerkschaftssekretäre/innen der Bezirksverwaltung helfen gerne bei der Gründung eines Betriebsrats --> hier ein aktueller Flyer "Deine Stimme"

Und hier noch der Aufruf der evangelischen und katholischen Kirche zu den Betriebsratswahlen 2014. --> hier!