jährlich wiederkehrende Termine
verdi.logo

Hiermit wollen wir auf jährlich wiederkehrende Termine und deren Bedeutung hinweisen:

14. Februar ... One Billion Rising (englisch für Eine Milliarde erhebt sich) ist eine weltweite Kampagne von Frauen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Sie wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert

>>> hier der Link zu wikipedia.de mit einer ausführlichen Beschreibung

8. März ... Internationaler Frauentag >>> Der Internationaler Frauentag oder kurz Weltfrauentag genannte Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden[1] wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen.

>>> hier der Link zu wikipedia.de mit einer ausführlichen Beschreibung

März/April ... Equal Pay Day >>> Der Equal Pay Day (EPD), der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen, macht auf den bestehenden Gender Wage Gap aufmerksam und wird in zahlreichen Ländern an unterschiedlichen Tagen begangen. Der Aktionstag in Deutschland markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen in Arbeitszeit: der absolute Euro-Wert der durchschnittlichen Entgeltdifferenz von 22 % entspricht einem Zeitraum von 80 Kalendertagen. In anderen Ländern kennzeichnet er symbolisch oder rechnerisch den Tag, ab dem Frauen unentgeltlich arbeiten.

.

1. Mai ... Tag der Arbeit >>> Der Erste Mai wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet.

.

12. Juni ... Internationaler Tag gegen Kinderarbeit >>> Steine wuchten, Fußbälle nähen oder Teppiche knüpfen: Harte Arbeit gehört für Millionen Kinder auf der Welt zum Alltag. Ein Grund dafür: Ihre Familien sind so arm, dass auch die Kinder mitarbeiten müssen.

Dieser Tag soll die Menschen aufrütteln. Und er soll sie daran erinnern, unter welchen schlechten Bedingungen viele Kinder leben. Dabei geht es meist um Kinder in Ländern in Afrika, Asien und Südamerika. Doch auch in einigen Ländern Europas arbeiten Kinder hart für ihr Essen. Und viele Menschen fordern: Verbietet diese Kinderarbeit! Alle Kinder haben ein Recht darauf, lernen und spielen zu dürfen.

>>> hier der Link zu bundesregierung.de mit einer ausführlichen Beschreibung

.

7. Oktober ... Welttag für menschenwürdige Arbeit >>> Am 7. Oktober ruft der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB) seine Mitgliedsorganisationen zum internationalen Welttag für menschenwürdige Arbeit (WMFA) auf. Der Welttag - auf Englisch World Day for Decent Work (WDDW) - findet seit 2008 statt.

>>> hier der Link zur Seite des Deutschen Gewerkschaftsbundes mit einer ausführlichen Beschreibung

.

25. November ... Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen >>> Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch "Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen" (englisch International Day for the Elimination of Violence against Women), ist ein am 25. November jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen.

.

3. Dezember ... Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung >>> Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung (auch: Internationaler Tag der Behinderten) ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenktag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern soll.